Kamassen

Kamassen waren ein Volk der Samojeden, genauer gesagt der Südsamojeden..

Sie lebten wie die Matoren im Sajangebirge am Südrand Sibiriens in stark prägender türkischer Umgebung. bis ins 20. Jahrhundert. Die letzte Kamassin verstarb im Jahr 1989. Von ihnen wurden Opfergebete abgehalten und Schamanenlieder gesungen. Im Gegensatz zu den Nenzen die Nenzisch (Jurakisch) sprachen, hatten sie eine südsamojedische Sprache. Kamassisch und Selkupisch (Ostjaksamojedisch). Kamassisch  und weitere Sprachen wie Karagassisch, Motorisch, Taigi u.a. sind seit dem 18. oder frühen 19.Jahrhundert ausgestorben.

 

Das Fähnlein der Kamassen stammte ursprünglich aus Ingelheim und wurde 1988 im Bismarkturm über Ingelheim von 5 Personen gegründet. 1991 zog ich nach Bingen und baute das Fähnlein aus. Anfangs waren wir durchschnittlich 5 – 10 Personen.

Gegenwärtig besteht das Fähnlein aus 5 Personen.

Seit Ostern 2008 übernahm mein Sohn Christian die Fähnleinsführung.

Weitere neue Pimpfe werden künftig am Ordensgeschehen teilnehmen.

 

Bei Anfragen kann Christian unter der Rufnummer 06721/991309 erreicht werden.

Auch ich gebe gerne Auskunft. Hacky  06721/153451 oder HackyTR at Tomburger punkt de